Artikel


 

Grabbe, Lars C. (2021): Let‘s talk about McLuhan, Media and Ecology, in: Eric Mc Luhan and the Media Ecology in the XXI Century, Lars C. Grabbe, Oliver Ruf und Tobias Held (Hrsg.), Reihe Welt|Gestalten, Bd. 4, Marburg: Büchner.

 


 

(in Vorbereitung)

 

Grabbe, Lars C. (2021): VR Images as Arrays of Activity: The Virtual Image Representation in the Range of Detection and Collision, in: Virtual Images. Trilogy of Synthetic Realities I, Marburg: Büchner.

 


 

(in Vorbereitung)

 

Grabbe, Lars C. (2021): The Image becomes a Body: Avatarial Embodiment in the Context of a Body Ownership Illusion, in: Virtual Images. Trilogy of Synthetic Realities I, Marburg: Büchner.

 


 

Grabbe, Lars C. (2021): Homo Immergens. Immersion as a Parameter for a Media and Cultural Theory of Medial Hybridity, in: Bracker, Jacobus; Hubrich, Ann-Kathrin (Hrsg.): The Art of Reception, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.

 


 

Grabbe, Lars C. (2020): Hapto-gestisches Lesen. Zum verkörperten Leseprozess im Kontext digitaler Bildschirmmedien, in: Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2019): Bildgestalten. Topographien medialer Visualität, Marburg: Büchner-Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C. (2020): Hyperästhetische Bilder. Zur phänosemiotischen Hyperaisthesis bei hapto-taktilen Mediensystemen, in: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures (open access), Sonderausgabe (No. 4), online: www.visualpast.de.

 


 

Grabbe, Lars C. (2019): Image Transformation: The Hyperaisthesis of Digital Images, in: Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2019): Image Evolution. Technological Transformations of Visual Media Culture, Marburg: Büchner-Verlag.


 

Grabbe, Lars C. (2019): Signale im Dataversum. Das Potenzial von Kybernetik und informationstheoretischer Ästhetik für eine systematische Medientheorie, in: Grabbe, Lars C.: Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2019): Technobilder. Medialität, Multimodalität und Materialist in der Technosphäre, Marburg: Büchner-Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C. (2018): Immersion und Materialität. Medienarchäologische und phänosemiotische Überlegungen zur Materialität von Medientechnologien, in: Grabbe, Lars C.: Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2018): Immersion - Design - Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie, Darmstadt: Büchner-Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C. (2018): Phänosemiotische Zeitlichkeit. Zur temporalen Synchronisation mit interaktiven Mediensystemen, in: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures (open access), No. 3, online: www.visualpast.de.

 


 

Grabbe, Lars C. (2017): Time and Media. The Temporal Dynamics of Immersive Media Technology, in: Grabbe, Lars C., Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (2017): Image Temporality. Time, Space and Visual Media, in: Yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Darmstadt: Büchner-Verlag, S. 114-136.


 

Grabbe, Lars C., Rupert-Kruse, Patrick (2017): Gedächtnis und Figuration: Temporale Immersion und ludische Erlebnisfiguration im Computer- und Videospiel, in: Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2017): Bildverstehen. Spielarten und Ausprägungen der Verarbeitung multimodaler Bildmedien, Darmstadt: Büchner-Verlag, S. 162-188.

 


 

Grabbe, Lars C. (2016): Comic goes Virtual. Multimodaler Transfer der Comic-Wahrnehmung vom Bild-Medium zum Raum-Medium, in: CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung, November 2016, #3, http://www.closure.uni-kiel.de.

 


 

Grabbe, Lars C. (2016): Körper und Zeichen. Das Verstehen interaktiver Mediensysteme im Kontext phänosemiotischer Wahrnehmungsdynamik, in: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures (open access), No. 2, online: www.visualpast.de.

 


 

Grabbe, Lars C., Rupert-Kruse, Patrick (2016): Media Embodiment: Die technologische Basis der Verkörperung digitaler Bilder, in: Grabbe, Lars C.: Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): (2016): Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, Darmstadt: Büchner-Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C. (2015): Bewegbilder verstehen: Methodik, Analyse, Fakten, in: CCI News des Corporate Communication Institute, Jubiläumsausgabe Nr. 20, 10. Jahrgang, S. 48-49.

 


 

Grabbe, Lars C. (2015): Cyborgian Contact with Content? The Phenosemiotics of Interactive Media Systems, in: Grabbe, Lars C., Rupert-Kruse, Patrick, Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): Cyborgian Images. The Moving Image between Apparatus and Body, Yearbook of Moving Image Studies (YoMIS), Darmstadt: Büchner-Verlag.


 

Grabbe, Lars C. (2015): Homo Immergens. Immersion als Parameter für eine Medien- und Kulturtheorie medialer Hybridität, in: Visual Past. A Journal for the Study of Past Visual Cultures (open access), No. 1, online: www.visualpast.de.

 


  

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2015): Bild und Dauer. Das rezeptive Gedächtnis als Interface, in: Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): Bild und Interface. Zur sinnlichen Wahrnehmung digitaler Visulität, Darmstadt: Büchner-Verlag.

 


  

Grabbe, Lars C. (2014): Filmontologie der phonosphärischen Präsenz. Auditive Differenzierungen zwischen Zeichenpotenzialen und Leibaffektion, in: Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien (Hrsg.): JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN 2014, Marburg: Schüren, S. 33-45.

 


 

Grabbe, Lars C.; Halawa, Mark A. (2014): Anthropologische und kulturalistische Ansätze, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 25-33.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick; Sachs-Hombach, Klaus (2014): Kognitivistische Ansätze, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 69-76.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2014): Phänomenologie/ Aisthetik, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 95-105.

 


 

Grabbe, Lars C.; Liebsch, Dimitri; Rupert-Kruse, Patrick;  (2014): Filmtheorie, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 177-185.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2014): Filmanalyse, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 253-258.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2014): Funktionale Strukturanalyse, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 261-267.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2014): Neurowissenschaftliche/ psychobiologische Methoden, in: Netzwerk Bildphilosophie (Hrsg.): Bild und Methode. Theoretische Hintergründe und methodische Verfahren der Bildwissenschaft, Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 317-329.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2014): Bilder von Bewegung – Bilder in Bewegung – Bewegungsbilder. Spannungen zwischen Statik und Dynamik des Bildes, in: Grabbe, Lars C.; Liebsch, Dimitri; Rupert-Kruse, Patrick (Hrsg.): (2014): Auf dem Sprung zum bewegten Bild. Narration, Serie und (proto-)filmische Apparate, Köln: Herbert von Halem Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2013): Äquilibration und Synkretismus. Überlegungen zu einer interaktionistischen Theorie der Filmbildrezeption, in: Grabbe, Lars C.: Rupert-Kruse, Patrick; Schmitz, Norbert M. (Hrsg.): Multimodale Bilder. Zur synkretistischen Struktur des Filmischen, Darmstadt: Büchner-Verlag, S. 16-41.

 


 

Grabbe, Lars C. (2013): Geld als virtuelle Praxis. Georg Simmels Beitrag zu einer semiotischen Werttheorie des Als-Ob, in: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Themenheft - "Als ob: Repräsentation als virtuelle Praxis", Hess-Lüttich, Ernest W. B.; Rellstab, Daniel H. (Hrsg.), Volume 34 (2011), No. 3-4, Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 235-247.

 


 

Grabbe, Lars C. (2013): Phänomenale Präsenz der Atmosphäre im Film. Ein Divergenzphänomen zwischen immersivem Potential und Diskrepanzerfahrung, in: Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien (Hrsg.): JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN 2013, Marburg: Schüren, S. 82-95.

 


 

Grabbe, Lars C., Rupert-Kruse, Patrick (2013) : Filmische Perspektiven holonisch-mnemonischer Repräsentation. Versuch einer allgemeinen Bildtheorie des Films, in: IMAGE - Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft (Ausgabe 17, 07.01.2013) Borschtschow, Rebecca; Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (Hrsg.), Köln: Herbert von Halem Verlag.

 


 

Grabbe, Lars C. (2012): Immersion und ästhetisches Bewusstsein. Die Konvergenz externer und interner Repräsentationen im Kontext philosophischer und kunsttheoretischer Tradition, in: Fachhochschule Kiel - Fachbereich Medien (Hrsg.): JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN 2012, Marburg: Schüren, S. 71-85.

 

Download
Jahrbuch 2012 - Inhalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.6 KB

 

Finner, Kevin / Grabbe, Lars / Fendler, Julia / Niemeier, Patrick (2011): Led Zeppelin – The Song Remains The Same, In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung (Archiv der Rockumentaries) 5.4, 2011, S. 519-526.

 

UND in:

 

Rock and Pop in the Movies. Journal zur Analyse von Rock- und Popmusikfilmen, 2011, Kiel, www.rockpopmovies.de

 


 

Grabbe, Lars (2010): Die Evolution des Cyborgs. Künstliche Lebensformen im japanischen Anime Ergo Proxy (2006), in: Adachi-Rabe, Kayo; Becker, Andreas; Mundhenke, Florian (Hg.): (2010): Japan - Europa. Wechselwirkungen zwischen den Kulturen im Film und den darstellenden Künsten, Darmstadt: Büchner-Verlag, S. 213-230.

 

* Inhaltsverzeichnis

* Leseprobe

 


 

Grabbe, Lars; Kruse, Patrick (2009): Roland Barthes: Zeichen, Kommunikation und Mythos, in: Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich; Thomas, Tanja (Hrsg.): Schlüsselwerke der Cultural Studies, VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlag GmbH, Wiesbaden, 1. Auflage, 2009, S. 21-31.

 


 

Grabbe, Lars; Kruse, Patrick (2008): Gewalt als Erlebnis. Die somatische Decodierung als Strategie des Filmerlebens in CLOVERFIELD, in: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Volume 31 (2008), No. 3-4, Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 299-312.

 


 

Grabbe, Lars; Kruse, Patrick (2008): Empathische cues und die Möglichkeit einer Affekt-Sprache des Films, in: Kodikas/Code. Ars Semeiotica. An International Journal of Semiotics, Volume 31 (2008), No. 3-4, Gunter Narr Verlag, Tübingen, S. 289-298. 

 


 

Grabbe, Lars; Kruse, Patrick (2008): Musik und empathische Strukturen im Film. In: 1. Kieler Symposium zur Filmmusikforschung am 6. / 7. Juli 2007 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Tagungsbeiträge, Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung, Kiel, S. 12-17.